Ankündigungen: Kundeninformation 2018.10

Veröffentlicht: 01.10.2018


 


Die proitec GmbH wird erwachsen


im Januar 2019 ist es soweit, die proitec GmbH feiert ihr zehn jähriges Bestehen


 


- Vielen Dank das Sie uns als unsere Kunden auf diesem Weg begleitet haben -


 


Wir möchten Sie bitten die folgenden Informationen genau und vollständig zu lesen, da neben allgemeinen Informationen auch Vertragsrelevante Änderungen und Produkt-Abkündigungen bekannt gegeben werden, von denen auch Sie aktiv betroffen sein können.


 


Die proitec GmbH von Heute


In den vergangenen Jahren hat sich viel getan, die proitec GmbH hat sich vom einfachen IT-Service Dienstleister, zum Hosting-Provider und letztendlich als zentraler Partner für Fragen rund um Ihre Web- und IT-Projekte entwickelt.


Anlässlich des anstehenden Jubiläums möchten wir Ihnen als treue Kunden und Geschäftspartner über die aktuellen Geschäftsbereiche der heutigen proitec GmbH informieren. Und uns dafür bedanken, dass Sie uns als treue Kunden über all die Jahre mit vielen schönen Projekten begleitet haben.


Die nachfolgenden Informationen mögen so erscheinen, als würden sich grundsätzliche Dinge verändern. Hier können wir Sie direkt zu Beginn beruhigen, die meisten Informationen fassen lediglich den aktuellen Stand zusammen, wie die proitec GmbH auch bereits 2018 gearbeitet hat. Dieses Schreiben soll hauptsächlich dazu dienen, Sie als Kunden umfassend zu informieren.


Zum Jahreswechsel wird es allerdings einige Änderungen in Bezug auf die Struktur einiger Produkte, Preise und Kommunikationskanäle geben. Darüber hinaus bieten wir einige Produkte künftig nicht mehr an und kündigen hiermit sämtliche entsprechenden bestehende Verträge zum Jahresende bzw. zum Ende der aktuellen Laufzeit.


Lesen Sie daher bitte alle Informationen vollständig, da auch Sie von Änderungen betroffen sein können.


 


Geschäftsbereiche der proitec GmbH


Die proitec GmbH hat sich mit der Zeit in unterschiedlichen Geschäftsbereichen angesiedelt und stellt unter verschiedenen Marken Leistungen und Produkten mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Service-Leveln zur Verfügung.


Das Herz der proitec GmbH bleiben weiterhin die individuellen Service-Leistungen in den Bereichen IT- und Web-Beratung, Service, Entwicklung und Projektmanagement. Alle individuellen Service-Leistungen werden künftig über einen zentralen Service-Vertrag je Kunde geregelt.


 


Individuellen Service-Leistungen und die Abrechnung über Service-Verträge


Künftig regelt ein zentraler „Service-Vertrag“ die generellen Konditionen von allen Service-Leistungen eines Kunden. Dieser regelt neben dem allgemein gültigen Stundensatz und Abrechnungseinheiten auch die Reaktionszeiten, Verfügbarkeiten und Mindestabnahmen je Service-Fall.


Neben dem Service-Vertrag „Standard“, der für alle Kunden die Grundlage der Zusammenarbeit bildet, können für zeitkritische Aufgaben und Projekte auch Verträge mit erhöhte Service-Level und kürzeren garantierten Reaktionszeiten für einen erhöhten Stundensatz gebucht werden. Die Konditionen zu den entsprechenden Service-Vertrag „Advanced“ und Service-Vertrag „Premium“ Konditionen finden Sie jederzeit aktuell in unserem Service-Portal.


Für wiederkehrende Aufgaben, langfristige Betreuung oder Wartung können Service-Verträge mit Standard Service-Level auch mit Zeitkontingenten gebucht werden. Abhängig vom gewünschten Abrechnungszeitraum und Zeitkontingent je Abrechnungszeitraum wird ein prozentualer Rabatt auf den generellen Stundensatz und somit sämtliche betreffenden Service-Leistungen gewährt. Was sich zum einen direkt auf den wiederkehrenden Grundpreis des Service-Vertrags, aber auch auf alle darüberhinausgehenden Service-Leistungen auswirkt.  


Die jeweilige aktuelle Übersicht von buchbaren Service-Verträgen finden Sie in unserem Service-Portal unter „Beratung, Service, Entwicklung und Projektmanagement“.


 


Standardisierte Self-Service-Produkte


Über die zuvor beschriebenen individuellen Service-Leistungen hinaus bietet die proitec GmbH bereits heute, wie auch in Zukunft, einige Produkte zum kalkulierten Festpreis an. Diese standardisierten Self-Service-Produkte werden unter verschiedene Marken und Labels angeboten, zu denen unter anderem Hosted-Systems, concrete-Hosting, concrete-CMS, flex5, Guard-My-Site und Audit-My-Site gehören.


Diese standardisierten Self-Service-Produkte bestehen ausschließlich aus den in der jeweiligen Leistungsbeschreibung definierten Leistungen. Im Leistungsumfang dieser Produkte zum kalkulierten Festpreis ist ausschließlich eingeschränkter Produkt-Support mittels Hilfeseiten in unserer DIY-Knowledgebase, sowie eingeschränkte Unterstützung per E-Mail und Ticket-System enthalten.


Sollten Sie darüber hinaus erweiterte Unterstützung bei individuellen Anliegen und Problemen benötigen, bieten wir Ihnen auch hier wie gewohnt gerne individuellen Service, Beratung, Support und Betreuung sowie telefonische Unterstützung als Rückruf-Service an.


Diese erweiterten Leistungen zählen allerdings nicht zu den Inklusivleistungen der standardisierten Self-Service-Produkte und gelten somit als individuelle Service-Leistungen und werden zu den Konditionen des zentralen Service-Vertrag abgerechnet.


Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir die entstehenden Aufwände in Zukunft nicht mehr so kulant, wie wir es in der Vergangenheit öfter getan haben, handhaben können und diese zukünftig nach tatsächlich entstehendem Aufwand abrechnen werden. Die Alternative hierzu wäre die generell knapp und fair kalkulierten Preise der Self-Service-Produkte entsprechend nach oben anzupassen.


 


Neue Kommunikationsstruktur


Eine gute Erreichbarkeit und guter Kanal für die direkte und unkomplizierte Klärung Ihrer Anliegen war und bleibt uns wichtig. Die jüngere Vergangenheit hat allerdings gezeigt, dass z.B. die direkte telefonische Erreichbarkeit sich nicht nur positiv bei der Bearbeitung kundenspezifischer Anliegen und Projekte auswirkt.


Aus diesem Grund verändern wir unsere generelle Kommunikationsstruktur in Zukunft ein wenig. Statt der bisher teilweisen direkten Bearbeitung von Anfragen am Telefon werden diese zukünftig zunächst immer als Support- oder Service-Fall aufgenommen und als entsprechendes Support- oder Service-Ticket erfasst. Dieses wird im Anschluss schnellstmöglich und qualifiziert bearbeitet und im jeweiligen Ticket dokumentiert. Weiterhin klären wir Ihre Anliegen auch gerne telefonisch, nur nicht mehr direkt, sondern als Rückruf zum Zeitpunkt der Bearbeitung Ihrer Anfrage bzw. Ihres Tickets.


 


E-Mail-Kontakt zu Support- und Service-Abteilungen


Auch in Bezug auf die E-Mail- und Ticket-Kommunikation gibt es grundsätzliche Änderungen.


Support-Anfragen zu gebuchten Self-Service-Produkte, sind künftig an gesonderte Support-Abteilungen mit support@ E-Mail-Adressen zu richten oder als Support-Ticket im Service-Portal zu eröffnen. Eine Liste mit allen Support-E-Mail-Adressen finden Sie weiter unten.


Service-Anfragen die über die Inklusivleistung von gebuchten Produkten und Leistungen hinausgehen gehen werden in Service-Abteilungen mit service@ E-Mail-Adressen bearbeitet. Voraussetzung für die Bearbeitung von Service-Anfragen in den Service-Abteilungen, ist ein aktiver und gültiger Service-Vertrag, welcher wie bereits zuvor beschrieben die Konditionen aller Service-Arbeiten und Service-Leistungen verbindlich geregelt.


 


Kontakt zur proitec GmbH


Service-Portal URL: https://service.proitec.de
Support-E-Mail / Support-Tickets: support@proitec.de
Service-E-Mail / Service-Tickets: service@proitec.de


 


Marken, Labels und Produkte der proitec GmbH


Da einige Produkte zukünftig nur noch unter bestimmten Labeln geführt werden und eine Neu-Bestellung dieser nur in dem jeweiligen Service-Portal der entsprechenden Marke möglich ist. Listen wir im Folgenden die wichtigsten Marken und Labels unter Nennung der jeweiligen Service-Portal URL und E-Mail-Adressen für Support- und Service-Anfragen auf.


 


concrete-Hosting


Unter dem Label concrete-Hosting werden alle verbleibenden Hosting Produkte geführt, zu welchen insbesondere Domains und Webspace Pakete gehören.


Service-Portal URL: https://service.concrete-hosting.de
Support-E-Mail / Support-Tickets: support@concrete-hosting.de
Service-E-Mail / Service-Tickets: service@concrete-hosting.de


 


concrete-CMS


Das bisher als Kombiprodukt geführte concrete-CMS hat sein eigenes Label mit Service-Portal bekommen, unter welchem ab sofort die einzelnen Komponenten des bisherigen Kombiproduktes separat buchbar sind.


Service-Portal URL: https://service.concrete-cms.de
Support-E-Mail / Support-Tickets: support@concrete-cms.de
Service-E-Mail / Service-Tickets: service@concrete-cms.de


 


flex5


Die Entwicklung, Lizensierung und Bereitstellung von Shop- und CMS-Erweiterungen wird zukünftig unter dem Label flex5 abgewickelt. Zurzeit stehen neben einer Webanwendung zur Versions-verwaltung für Softwareprojekte bereits viele Shop- und CMS-Erweiterungen zur Verfügung die für eine optimierte Web-Wartung als Composer-Packages zur Verfügung gestellt werden.


Service-Portal URL: https://service.flex5.de
Support-E-Mail / Support-Tickets: support@flex5.de
Service-E-Mail / Service-Tickets: service@flex5.de


 


Hosted-Systems


Unter dem Label Hosted-Systems wurden in der Vergangenheit verschiedenste Produkte aus dem Hosting Bereich angeboten. Aktuell werden von Hosted-Systems allerdings hauptsächlich proitec GmbH interne Systeme betrieben auf Basis derer viele andere Dienste überhaupt erst möglich werden.


Service-Portal URL: https://service.hosted-systems.de
Support-E-Mail / Support-Tickets: support@hosted-systems.de
Service-E-Mail / Service-Tickets: service@hosted-systems.de


 


Guard-My-Site


Die Marke Guard-My-Site befindet sich zurzeit noch im Aufbau und wird in absehbarer Zeit Produkte für den sichereren, schnelleren und zuverlässigeren Betrieb von Online-Shops und Web-Seiten anbieten.


In Planung sind unter Anderem Backup- und Überwachungs-Dienste, aber auch Infrastrukturen für Web-Application-Firewalls (WAF), Content-Delivery-Network (CDN) inkl. Content-Caching und Optimierung von Bildern, JS- & CSS-Dateien und SSL-Automatisierung inkl. SSL-Offloading.


 


Audit-My-Site


Auch die Marke Audit-My-Site befindet sich zurzeit noch im Aufbau und wird in Zukunft Produkte und Dienste zur Analyse von Online-Shops und Web-Seiten anbieten.


Neben Performance- und SEO-Audits sind auch erweiterte Analysen in Bezug auf Datenschutz und weitere Rechtliche Belange in Planung.


 


Dem Datenschutz und der Sicherheit zuliebe


Datenschutz und Sicherheit waren und sind für uns immer wichtige Themen, aus diesem Grund werden für die Kommunikation mit uns bestehende Richtlinien erweitert und zukünftig verschärft angewendet.


 


Definition von Ansprechpartnern und Kontakten


In Zukunft nehmen wir Support- & Service-Anfragen nur noch von zuvor definierten, berechtigten Ansprechpartner und Kontakten entgegen, um geltende Datenschutzrichtlinien einzuhalten.


Diese können Sie jederzeit im Service-Portal nach Login mit Ihrem „Haupt-Benutzer“ in Ihren „Account-Einstellungen“ unter „Ansprechpartner / Kontakte“ verwalten.  Hier können Sie die jeweiligen Berechtigungen eines Ansprechpartners / Kontakt definieren. Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen melden Sie sich gerne bei uns.


Anfragen die von „unbekannten“ E-Mail-Adressen stammen, also Adressen die keinem Kunden zugeordnet werden können werden künftig mit der Bitte um Kontaktaufnahme über einen berechtigten Kontakt zurückgewiesen.


Bitte beachten Sie das dies auch für telefonische Anfragen gilt. Ab sofort werden wir am Telefon einen sogenannten Support-PIN erfragen. Diesen Support-PIN kann sich jeder berechtigte Kontakt / Ansprechpartner nach Login in unserem Service-Portal anzeigen lassen. Hierdurch können wir gewährleisten, dass Anrufer tatsächlich die sind für die sie sich ausgeben und das Sie tatsächlich berechtig sind im Namen des Kunden zu kommunizieren.


Wir bitten die hierdurch entstehenden Umstände zu entschuldigen, aber nur so können wir sicherstellen, dass keine Daten an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.


 


Aufräumen / Löschen von alten Daten


Zum 30.11.2018 löschen wir sämtliche Projekt-Archive sowie Sicherungskopien von abgeschlossenen Projekten aus der Vergangenheit. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Ihnen eine aktuelle Sicherungskopie und alle Unterlagen Ihrer Projekte vorliegen, da wir Ihnen diese nach diesem Termin nicht mehr zur Verfügung stellen können. Auf Anfrage stellen wir Ihnen bis zum 30.11.2018 gerne die uns vorliegenden Sicherungskopien zur Verfügung.


Darüber hinaus werden zum 01.01.2019 sämtliche geschlossene Tickets inklusive damit verbundener Arbeitsprotokolle und Mail-Transferlisten aus unserem Service-Portal gelöscht.


 


AV-Vertrag


Durch das in Krafttreten der DSGVO am 25.05.2018 ist für Web-Hosting Leistungen eine neue Voraussetzung der Abschluss eines sogenannter AV-Vertrag notwendig.


Diesen haben Sie Anfang Mai, von uns bereits unterschrieben, erhalten.


Wir möchten Sie, sofern noch nicht geschehen, hiermit nochmals daran erinnern uns diesen vollständig und unterschrieben AV-Vertrag zukommen zu lassen.


 


Änderungen von Produkten und Preisen


Zum Jahreswechsel wir es einige Änderungen in Bezug auf die Struktur einiger Produkte, Preise und Kommunikationskanäle geben. Auch bieten wir einige Produkte künftig nicht mehr an und kündigen hiermit sämtliche entsprechenden bestehende Verträge zum Jahresende bzw. zum Ende der aktuellen Laufzeit.


 


Service-Leistungen – Preiserhöhung


Durch allgemein steigende Preise bei unseren Partnern und den leider immer weiter steigenden bürokratischen und verwaltungstechnischen Aufwand wurde unseren generell gültigen Stundensatz von bisher 82,00 Euro zzgl. 19% MwSt. auf 90,00 Euro zzgl. 19% MwSt. je angefangene 60 Minuten angehoben.


Bitte beachten Sie, dass der neue generelle gültige Stundensatz in Höhe von 90,00 ab dem 01.01.2019 auch für alle Bestandskunden gültig wird. Hierdurch ändern sich ebenfalls sämtliche Service-Verträge mit Zeitkontingenten sowie alle Produkte die sich auf Basis von Service-Leistungen kalkulieren.


Bestehende Verträge und Leistungen werden entsprechend des neuen Stundensatz angepasst und gelten ab dem 01.01.2019, prozentual gewährte Rabatte bleiben bestehen und berechnen sich künftig auf Basis des neuen Stundensatzes.


Die jeweilige aktuelle Übersicht von buchbaren Service-Verträgen finden Sie in unserem Service-Portal unter „Beratung, Service, Entwicklung und Projektmanagement“: https://service.proitec.de/cart/beratung-service-entwicklung-und-projektmanagement


 


Hosting


Hosting von Webspace, Server- und Mail-Systemen gehört seit der Firmengründung als Ergänzung zu unseren Service-Leistungen zu unserem Produkt-Portfolio. In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich viel verändert.


Die stetig wachsenden Anforderungen an die technische Infrastruktur sowie die wachsenden Aufwände für organisatorische Maßnahmen zur Erfüllung gesetzlicher Anforderungen haben zur Folge, dass nun auch wir unsere Preise nach oben anpassen müssen.


Die erhöhten Preise sind im Vergleich zu anderen Hosting Anbietern, unserer Meinung nach langfristig nicht mehr konkurrenzfähig. Wodurch wir uns entschlossen haben langfristig vermutlich vollständig aus dem Hosting Geschäft auszusteigen. 


Sprechen Sie uns hierzu gerne an, wir organisieren gemeinsam mit Ihnen den Umzug und die damit verbundenen Umstellungen.


 


Web-Hosting – zunächst weiterhin als Self-Service-Produkt


Unser Web-Hosting bieten wir zunächst zwar auch weiterhin noch als DIY (Do It Yourself) Self-Service-Produkt in Zusammenarbeit mit unserem Technologie Provider Mittwald CM Service GmbH & Co. KG an.


Im Leistungsumfang unserer Web-Hosting Produkte ist von unserer Seite aus auch weiterhin keinerlei erweiterten Service-Leistungen enthalten, der über den reinen Betrieb der Server-Systeme hinaus geht.


Für den Fall das Sie Hilfestellung bei der Einrichtung, Nutzung, oder Konfiguration benötigen, verweisen wir auf unsere Knowledgebase (https://service.hosted-systems.de/knowledgebase/ ), die Agenturserver FAQ (https://faq.agenturserver.de/ ) oder das Mittwald FAQ (https://www.mittwald.de/faq ).


Sollten Sie individuelle Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen im Rahmen Ihres Service-Vertrags und entsprechenden Konditionen natürlich gerne darüber hinaus zur Seite.


 


Domains - Preiserhöhung


Leider sind wir durch Preiserhöhungen unsere Lieferanten gezwungen unserer erhöhten Domain-Preise ab dem 01.01.2019 auch für Bestandskunden und Bestandsdomains abzurechnen.


Ab dem 01.01.2019 werden alle Preise für Domains an die Domainpreise von „Mittwald CM Service GmbH & Co. KG“ angeglichen und wie gehabt jeweils für 12 Monate im Voraus berechnet.


Sollten Sie als Großabnehmer aktuell über eine prozentuale Rabatt-Staffel verfügen, so bleibt diese zunächst bis zum 31.12.2019 bestehen, danach gelten falls nichts anderes vereinbart wird ebenfalls die allgemeinen Domainpreise.


Nachfolgenden finden Sie eine Übersicht der Preise für die wichtigsten Top-Level-Domains:


 


Preiskategorie 18,00 + 9,00

.de, .at, .com, .net, .org, .biz, .name, info


18,00 Euro zzgl. 19% MwSt. pro Jahr
9,00 Euro zzgl. 19% MwSt. einmalige Einrichtungsgebühr bei Registrierung oder Transfer


 


Preiskategorie 34,80 + 29,00

.eu, .ch, .be, .us, .cc, .uk, .co.uk, .org.uk


34,80 Euro zzgl. 19% MwSt. pro Jahr
29,00 Euro zzgl. 19% MwSt. einmalige Einrichtungsgebühr bei Registrierung oder Transfer


 


Preiskategorie 82,80 + 29,00

.fr, .asia, .bz, .cn, .dk, .ge, .in, .mobi, .nl, .se, .tel, .tv, .ws


34,80 Euro zzgl. 19% MwSt. pro Jahr
29,00 Euro zzgl. 19% MwSt. einmalige Einrichtungsgebühr bei Registrierung oder Transfer


 


Die vollständige Domain-Preisliste von Mittwald CM Service GmbH & Co. KG finden Sie unter: https://www.mittwald.de/fileadmin/pdf/domainpreise.pdf


 


Abkündigung von Produkten zum Jahresende 2018


Wie zuvor beschrieben passen wir unser Portfolio an und verabschieden uns von einigen Produkten. Die meisten Systeme haben wir dahingehend vorbereitet, dass wir diese unkompliziert ausgliedern können und Sie diese ohne großartige Konfiguration als eigenständigen Vertrag bei dem jeweiligen Technologie-Provider übernehmen können.


Hiermit kündigen wir sämtliche Verträge zu den im folgenden genannten Produkten und Produktkategorien zum 31.12.2018, bzw. fristgerecht zum aktuellen Ende der Vertragslaufzeit:



  • Hosted vServer

  • Hosted Server

  • SSL-Zertifikate

  • Hosted Exchange 2016

  • Hosted StorageBox


 


Sprechen Sie uns hierzu an, gerne stehen wir Ihnen bei der Planung und Übernahme der Daten / Systeme zu einem anderen Anbieter zur Seite.


 


Auch haben es einige Dienstleister bisher leider noch nicht geschafft unseren und teilweise den Datenschutz-Ansprüchen der DSGVO, die am 25.05.2018 in Kraft getreten ist, gerecht zu werden. Aus diesem Grund kündigen wir hiermit auch die folgenden Produkte zum 31.12.2018, bzw. fristgerecht zum aktuellen Ende der Vertragslaufzeit:



  • easyCMS


Gerne unterstützen wir Sie bei der Migration zu einem anderen Anbieter, oder einem anderen Produkt. Sprechen Sie uns zusätzlich an, falls Ihnen die Frist bis zum 31.12.2018 nicht genügen sollte um Ihre Umstellungen fertigzustellen. Auch hierfür finden wir unkomplizierte Lösungen in Form von Ausnahmeregelungen.


 


concrete-CMS - Umstrukturierung


Neben der Aufkündigung einiger anderer Hosting-Produkte zum Jahresende, stellen wir auch bei unserem beliebten Kombiprodukt concrete-CMS bereits heute die Weichen um uns langfristig komplett vom Web-Hosting zu verabschieden und trennen dieses in seine einzelnen Bestandteile auf.


Unser bisheriges Kombiprodukt concrete-CMS, wird in seine Bestandteile Hosting, Web-Wartung und CMS-Erweiterungen (Lizenzen und Bereitstellung) zerlegt und künftig getrennt angeboten sowie abgerechnet.


Durch die Umstellung wird kein Preis erhöht, es wird lediglich mehr Flexibilität und Transparenz für die Zukunft geschaffen, um unter anderem die Wartung auf fremden Web-Hosting zu Festpreisen anbieten zu können.


Detailinformationen zu den einzelnen Bestandteilen finden Sie wie immer in unserem Service-Portal, sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, beantworten wir Ihnen diese natürlich gerne persönlich.


 


 


Vielen Dank


Abschließend möchten wir uns nochmals für die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit bedankten und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.


 


Herzliche Grüße
Ihr proitec GmbH Team